Dozierende/r
Arno Heinen
280 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Arno Heinen
Ausgehend vom Personalaktenrecht lernen Sie den Aufbau und die Funktionen der digitalen Akte kennen, insbesondere der digitalen Personalakte.
Das Seminar vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Voraussetzungen, um digitale Personalakten einzuführen. Sie erhalten Einblick in den Prozess der Einführung. Es wird ebenso auf Dienst- und Betriebsvereinbarungen eingegangen. Für die erfolgreiche praktische Umsetzung in Ihrer Verwaltung werden zu treffende Entscheidungen erörtert und Sie erhalten Informationen zur Digitalisierung von Bestandsakten, zum Umgang mit Originalen und Altakten, zu den Auswirkungen auf andere betriebliche Prozesse und zum Datenschutz. Zur Einführung der digitalen Personalakte gehören zudem die Auswahl und Beschaffung entsprechender Software. Im Rahmen des Seminars erhalten Sie eine Einführung in den IT-Vergabeprozess.
Von den Grundbegriffen über die verschiedenen Anforderungen an die praktische Umsetzung bis zur Beschaffung erhalten Sie grundlegende Informationen und hilfreiches Wissen zur Einführung der digitalen Personalakte.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte
Information mit Diskussion
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software Edudip oder der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Ca. 2 Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie Zugangsdaten per E-Mail (von Edudip oder dem NSI) zugeschickt.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnehmendenzahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de