51305-24-02

Wohnungslosigkeit: Die kommunale ordnungsrechtliche Unterbringung - Zwischen Standards und Menschenwürde

Termin/e

23.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Oldenburg

Teilnahmeentgelt

255 EUR

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.

Wohnungslosigkeit ist das zentrale Thema unserer Zeitepoche. Eine Folge davon ist der zunehmende Bedarf an kommunaler, ordnungsrechtlicher Unterbringung. Was ursprünglich als Notlösung gedacht war, wurde in den letzten Jahren zunehmend zum Dauerzustand menschlicher Wirklichkeit. Das Seminar greift die Problematik der Notunterkünfte auf, thematisiert die gesetzlichen Grundlagen, aber auch die fehlenden Standards, die Probleme des Zugangs und des Ausstiegs und fordert ein, die Thematik einer menschenrechtskonformen Notunterkunft in den Blick zu nehmen.

Dozierende/r

Sigrid Beermann-Stöveken