Compliance

Werte, für die wir stehen.

Als NSI vermitteln wir den Nachwuchskräften der Verwaltungen praxisorientiert die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen für ihre berufliche Tätigkeit und unterstützen ihr lebenslanges Lernen durch bedarfsgerechte, vielfältige und nachhaltige Fortbildungsangebote. Unser Status als gemeinnütziger Verein gewährt uns bei der Erfüllung dieser Aufgabe vielfältige Privilegien, verpflichtet uns aber gleichzeitig in besonderem Maße, dem Gemeinwohl zu dienen.

So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass uns nicht nur die Erreichung dieser Ziele wichtig ist, sondern auch der Weg, auf dem wir sie erreichen. Dieser Weg wird von unseren gemeinsamen Werten, unserem Umgang miteinander und unserer Art und Weise bestimmt, mit der wir unsere Kundinnen und Kunden behandeln. Mit dem vorliegenden Verhaltenskodex verschriftlichen wir unsere Werte und Verhaltensregeln, die unser Miteinander und unseren beruflichen Alltag prägen sollen.

Viele der Aussagen des Verhaltenskodex sind für uns alle selbstverständlich. Dennoch ist es wichtig, unsere Handlungsmaximen Gesetzestreue, Integrität und Glaubwürdigkeit schriftlich zu fixieren. Denn diese Maximen müssen wir in unserem täglichen Handeln, bei allen unseren Entscheidungen und im Umgang miteinander anwenden. Der Verhaltenskodex bietet dafür einen verbindlichen Orientierungsrahmen

Verhaltenskodex des NSI
PDF / 1 MB
Download

Unsere Prinzipien

Unsere allgemeinen Grundsätze

Wir fördern verantwortungsvolles Handeln innerhalb unserer Organisation und gegenüber Mitgliedern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Professionalität und Verlässlichkeit im Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage für die hohe Qualität unserer Leistung in Lehre und Verwaltung.

Die für uns freiberuflich tätigen Dozentinnen, Dozenten sowie Referentinnen und Referenten schätzen wir als verlässliche Partner, die einen großen Beitrag zur Erfüllung unseres Bildungsauftrags leisten.

Wir alle – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fühlen uns diesen Werten verpflichtet und beachten Recht und Gesetz sowie die hier festgelegten Grundsätze.

Vertrauen und Respekt

Das NSI fördert und erwartet eine Kultur des anerkennenden und offenen Miteinanders. Sachliche Kritik und die offene Aussprache von Anregungen und Bedenken ist Teil unserer Unternehmenskultur und daher ausdrücklich gewünscht.

Wir achten daher auf ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist und jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter eine gerechte und wertschätzende Behandlung garantiert.

Mit einem transparenten, durch Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit geprägten Führungsstil sowie dem entsprechenden Verhalten untereinander sind wir gleichermaßen verantwortlich für die Umsetzung dieser Grundsätze.

Lern- und Lehrkultur

Im Mittelpunkt unserer Arbeitsprozesse, Aktivitäten und Projekte steht die Förderung der kommunalen Kompetenz in Niedersachsen. Dies erreichen wir durch erfolgreiche, kundenorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Wir nehmen die Studierenden, Auszubildenden, entsendenden Kommunen und Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer als unsere Kundinnen und Kunden wahr. Ihre Wünsche und die sich verändernden Anforderungen des Arbeits- und Bildungsmarktes sind die Richtschnur für unser Bildungsangebot und bestimmen unser tägliches Handeln.

Schutz von Mensch und Umwelt

Wir wissen, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentliche Grundlage für die qualitativ hochwertige Erfüllung der uns übertragenen Aufgaben ist. Wir legen daher großen Wert auf die Einhaltung der Gesetze und Richtlinien zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zur Sicherheit am Arbeitsplatz.

Verstöße gegen Umweltvorschriften schaden Mensch und Natur. Deshalb strebt das NSI eine sparsame und verantwortungsvolle Beschaffung und Nutzung aller Ressourcen einschließlich der Energie an.

Das NSI stellt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen eines Gesundheitsprogramms ein Angebot zur Förderung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens zur Verfügung.

Eigentum des NSI

Wir legen Wert auf eine verantwortungsbewusste und ordentliche Nutzung der einzelnen Arbeitsplätze, Gemeinschaftseinrichtungen und Unterrichtsräume. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter des NSI ist daher verpflichtet, das Eigentum des NSI sachgerecht und sorgfältig zu behandeln und es vor Verlust, Beschädigung und Diebstahl zu bewahren.


Die private Nutzung von Arbeitsleistungen und Eigentum des NSI ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf im Ausnahmefall der Zustimmung der oder des Vorgesetzten.

Geistiges Eigentum, zu dem vertrauliche Informationen, Logos und Kundenlisten ebenso zählen wie Urheberrechte ist vor unbefugter Verwendung und Offenlegung zu schützen – dies gilt sowohl im institutsinternen als auch im -externen Bereich.

Interessenkonflikte und Korruptionsbekämpfung

Als NSI fühlen wir uns den Regeln des fairen Wettbewerbs verpflichtet. Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden auf dem freien Markt durch die Qualität und Preise unserer Dienstleistungen und Produkte zu überzeugen.

Aufträge sind immer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der entsprechenden Richtlinien im besten Interesse des NSI zu vergeben. Um dies zu gewährleisten, müssen Entscheidungen stets transparent und unvoreingenommen getroffen werden. Jegliche Art von Bestechung und Bestechlichkeit ist nicht Form unseres Geschäftsgebarens.

Sollten im Geschäftsalltag Situationen auftreten, die zu persönlichen oder finanziellen Interessenkonflikten führen könnten, müssen diese der oder dem Vorgesetzten gegenüber offengelegt werden. Unterbleibt dies, können ein erheblicher finanzieller Schaden, Bußgelder und Geldstrafen für das NSI sowie für die jeweilige Mitarbeiterin bzw. den jeweiligen Mitarbeiter eine mögliche Folge sein. Zudem müssen die beteiligten Personen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Datenschutz und Informationssicherheit

Das NSI hat sich neben den gesetzlichen Bestimmungen durch die Schaffung einer Datenschutz- und einer Informationssicherheitsleitlinie in besonderem Maße dem Schutz personenbezogener und unternehmerischer Daten verpflichtet.

Aufgrund der hohen Komplexität und Schnelllebigkeit moderner Systeme kann es trotz größtmöglicher Sorgfalt zu Datenschutzverstößen (Data Breaches) kommen. Wichtig ist dann das schnelle Erkennen und richtige Reagieren. Intern hat der NSI für diese Fälle einen Prozess entwickelt, der in enger Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten greift, sofern ein Data Breach gemeldet oder erkannt wird. Für die Erkennung sind wir auf jedwede Mitarbeit angewiesen. Sollten Sie uns einen Data Breach melden, werden die im Zusammenhang mit der Meldung anfallenden Daten vertraulich und datenschutzkonform behandelt.

Um der stetig wachsenden Bedrohung von Informationssystemen gerecht zu werden, hat das NSI einen Informationssicherheitsbeauftragten eingesetzt. Insbesondere durch die zunehmende Verlagerung von Anwendungen in die Cloud und die weiter wachsende Abhängigkeit von Informationssystemen, ist ein hoher Sicherheits- und Verfügbarkeitsbedarf von unternehmerischen Daten vorhanden. Daher wird ein Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001 angestrebt. Neben Datenschutzverstößen, muss entsprechend schnell auf Sicherheitsvorkommnisse und -probleme reagiert werden.

Präventiv wird zur Stärkung der Awareness auf regelmäßige Schulungen und aktuelle Informationen der Mitarbeitenden gesetzt. Außerdem werden eingesetzte und neu einzuführende Systeme regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen.

Die Datenschutzerklärung des NSI finden Sie hier.

Finanzielle Integrität

Es ist unsere Aufgabe, mit den uns anvertrauten Umlagegeldern, Teilnehmerentgelten und Vermögenswerten im Sinne unserer Gemeinnützigkeit verantwortungsvoll und ehrlich umzugehen. Die aktive oder passive Beteiligung an Betrug, Diebstahl, Veruntreuung und Unterschlagung gefährdet unsere Existenz und wird zur Anzeige gebracht.

Als NSI führen wir unsere Geschäfte ordnungsgemäß und verpflichten uns zu einer transparenten und wahrheitsgemäßen Finanzberichterstattung gegenüber unseren Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und externen Adressaten.

Entscheidungsfindung und Zweifelsfälle

Indem unser Verhalten als Vorbild wirkt, tragen Unternehmensleitung und Führungskräfte bei der Einhaltung des Verhaltenskodex eine besondere Verantwortung.

Es ist Aufgabe der Führungskräfte, für ein offenes Gesprächsklima zu sorgen, welches Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermutigt, auch kritische Sachverhalte zu kommunizieren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert, bei Zweifeln hinsichtlich des eigenen Verhaltens oder bei Hinweisen auf rechtlich zweifelhafte und dem Verhaltenskodex widersprechende Vorgänge im eigenen Arbeitsumfeld Hilfe und Rat bei einer geeigneten Ansprechperson zu suchen.

Unsere Ansprechpersonen

Jutta Steinmetz
Jutta Steinmetz Compliance-Beauftragte Telefon: 0511 1609-2362
Prof. Dr. Michael Koop Präsident Telefon: 0511 1609-2347
Rechtsanwalt Ralf Stötzel LL.M. Externer Ombudsmann
Telefon: 0511 30277-0