11228-27-01

KAV Niedersachsen: Eingruppierung von Beschäftigten im technischen Bereich, z. B. Ingenieurinnen, Ingenieure, Technikerinnen, Techniker

Termin/e

07.06.2027, 09:00 - 16:00 Uhr
Hannover

Teilnahmeentgelt

270 EUR für KAV-Mitglieder

300 EUR für KAV-Nichtmitglieder

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung

Dozierende/r

Marco Schmidt

Inhalt

  • Grundlagen des Eingruppierungsrechts
  • Tätigkeitsmerkmale für Ingenieurinnen/Ingenieure
  • Tätigkeitsmerkmale für Technikerinnen/Techniker
  • Abgrenzung zwischen der Techniker- und Ingenieurtätigkeit bzw. der Anforderungsprofile
  • Definition der wissenschaftlichen Hochschulbildung, der Hochschulbildung und des Abschlusses für staatlich geprüfte Technikerinnen/Techniker
  • Sogenannte sonstige Beschäftigte
  • Abgrenzung der Eingruppierung von Ingenieurinnen/Ingenieuren und Technikerinnen/Technikern von den allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen und anderen speziellen Merkmalen
  • Verfahrenshinweise zur praktischen Umsetzung

Nutzen

Die Fortbildungsveranstaltung vermittelt schwerpunktmäßig den Aufbau und den jeweiligen Inhalt der tariflichen Tätigkeitsmerkmale für Ingenieurinnen/Ingenieure und Technikerinnen/Techniker im Bereich der Kommunen. Auf Grundlage des § 12 TVöD (VKA) und der Anlage 1 – Entgeltordnung zum TVöD (VKA) werden Systematik und Inhalt dieser Tätigkeitsmerkmale sowie deren Abgrenzung voneinander und zu anderen Merkmalen vorgestellt sowie Verfahrenshinweise für die praktische Umsetzung gegeben.

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende der Personalämter und -abteilungen

Arbeitsmittel und Methodik

Information mit Diskussion

 

Hinweise

 

Das NSI veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Experten des KAV Niedersachsen Fortbildungsveranstaltungen aus den Bereichen des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts.

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar zulassungsbeschränkt ist. Es richtet sich ausschließlich an Personen in ihrer Funktion als Vertreter/-in des öffentlichen Arbeitgebers (Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende der Personalämter und -abteilungen). Personen in ihrer Vertreterrolle von Arbeitnehmenden (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen etc.) sind nicht Zielgruppe dieses Seminars. Für diese Zielgruppe fragen Sie gern nach entsprechend ausgerichteten anderen Seminaren nach.

Anmeldung

Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.

Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

 

Bitte beachten Sie unter "Hinweise" die Zulassungsbeschränkungen zu dieser Veranstaltung.

Kontakt

Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de