11661-27-01-W

Einführung in das Reisekostenrecht

Termin/e

17.08.2026, 09:00 Uhr - 18.08.2026, 16:00 Uhr
Hannover
21.09.2026, 09:00 Uhr - 22.09.2026, 16:00 Uhr
Oldenburg
07.12.2026, 09:00 Uhr - 08.12.2026, 16:00 Uhr
WebSeminar
18.01.2027, 09:00 Uhr - 19.01.2027, 16:00 Uhr
WebSeminar

Teilnahmeentgelt

450 EUR

 

Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.

Dozierende/r

Heike Vespermann oder Rudolf Städtler

Inhalt

  • Rechtliche Grundlagen
  • Antrags- und Abrechnungsverfahren
  • Tagegeldberechnung (einschl. Kürzungen)
  • Übernachtungsgeld (notwendige Übernachtungskosten)
  • Fahrt- und Flugkostenerstattung
  • Wegstreckenentschädigung
  • Sonstige Kosten
  • Verbindung von Dienstreisen mit privaten Reisen

Nutzen

Grundkenntnisse des aktuellen Reisekostenrechts sollen vermittelt und an praktischen Beispielen verdeutlicht werden.

Zielgruppe

Verwaltungsangehörige, die erstmals mit der Abrechnung von Reisekosten betraut worden sind oder dieses Sachgebiet in absehbarer Zeit übernehmen sollen sowie Verwaltungsangehörige, die als Beurlaubte oder nach längerer Zeit ihre Verwaltungstätigkeit wieder aufnehmen wollen bzw. aufgenommen haben.

Arbeitsmittel und Methodik

Information und Diskussion, Fallbeispiele, praktische Übungen

NBG, NRKVO, VV-NRKVO, Veranstaltungsmaterialien

Hinweise

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

 

 

Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.

 

Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook, einen Lautsprecher sowie Mikrofon – gern ein Headset, um Rückkopplungen zu vermeiden. Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich. Dennoch freuen wir uns stets, wenn Teilnehmer/innen mit Kamera teilnehmen. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome / iOS Geräte: Safari) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.

 

Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.

 

Anmeldung

Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.

Kontakt

Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de