15110-26-01-W

Stimmwerft - Stimme, Stress und Gesprächsführung

Termin/e

08.12.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
WebSeminar

Teilnahmeentgelt

260 EUR

Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.

Dozierende/r

Sven Munderloh

Inhalt

• theoretische Einführung "wie funktioniert Stimme"

• Atemtechniken

• Zusammenhang von Körper und Stimme^

• Artikulation - unsere Sprechwerkzeuge

• Gestik, Mimik, Körpersprache

• modulations- und tragfähige Stimme

• Stress und Stimme

• Stimmhygiene und Prävention

• Körperwahrnehmung

Nutzen

Höhe und Lautstärke unserer Stimme sowie der Sprechrhythmus entscheiden

darüber, ob das, was wir sagen, die gewünschte Wirkung erzielt. Das erreichen wir

mit einer klaren, sympathischen Stimme, die unserer Persönlichkeit entspricht.

Da wir unsere Stimme über Stunden ohne viele Pausen nutzen, gehören Tipps für

einen schonenden Umgangs mit unserer Stimme ebenso zu unseren

Seminarinhalten, wie einfache und gezielte Ton- und Sprechübungen.

Stimmtrainings für Menschen, die täglich mehrere Stunden Auskünfte geben

müssen, oder in Call-Center arbeiten, helfen die stimmliche Gesundheit der

Mitarbeitenden zu fördern. Ca. 66 % aller Krankmeldungen sind in diesen

Arbeitsbereichen auf Atemwegserkrankungen zurückzuführen.

In unserem Seminar widmen wir uns neben dem harmonischen Zusammenspiel von

Atmung und Artikulation auch der Körperhaltung, Gestik und Mimik sowie

Rahmenbedingungen der Arbeitsumgebung und dem Thema Stress.

Wir führen viele leichte Übungen durch, die so angeleitet werden, dass Sie auch

leicht im Alltag umzusetzen sind.

Abgerundet wird das Seminar durch Tipps zu einer proaktiven und deeskalierenden

Gesprächsführung.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungs-, Personal- und/oder Organisationsverantwortung, Gesundheitsmanager/-innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Personalentwicklung, Arbeitsschutz und/oder Arbeitssicherheit und an der Thematik interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Arbeitsmittel und Methodik

diverse

 

Hinweise

 

Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.

 

Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.

 

Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.

Anmeldung

Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.

Kontakt

Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de