Schließen
Prof. Dr. Alexander Suslin Professor für Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht

Prof. Dr. Alexander Suslin schloss das duale Studium an der HSVN im Juni 2011 ab und hatte anschließend von August 2011 bis Juli 2015 an dieser Einrichtung verschiedene Lehraufträge aus dem Bereich der Rechtswissenschaften inne. Nebenher studierte er Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und wurde anschließend mit einem öffentlichen-rechtlichen Thema promoviert. Zwischen August 2015 und Juli 2021 war Instituts- und Hochschuldozent im Bereich der Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Rechtsanwendung, Bescheidtechnik, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht. Im August 2021 wurde er zum Professor für Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht berufen.
Gleichzeitig ist Prof. Dr. Suslin auch als Fortbildungsreferent in den Bereichen Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht, Digitalisierungsrecht, Rechtsanwendung, und Bescheidtechnik für die Fortbildungsabteilung des NSI e.V. tätig.
Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehören neben dem Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrecht auch das Staats- und Beamtenrecht sowie das Kommunalrecht.

Lehrgebiete:
Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht
Rechtsanwendung
Bescheidtechnik

Fachkoordination:
Allgemeines Verwaltungsrecht
Verwaltungsprozessrecht
Zuwendungsrecht

Kontakt
T 0511 1609-2423
F 0511 15537

 

Alexander Suslin