Schließen
Prof. Dr. Torsten Barthel Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht

Professur „Allgemeines Verwaltungsrecht“

Prof. Dr. Torsten F. Barthel, LL.M ist seit 2019 als Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) / Hannover tätig. Dort lehrt er in den Bachelorstudiengängen ‚Allgemeine Verwaltung‘ und ‚Verwaltungsbetriebswirtschaft‘.

Darüber hinaus arbeitet Prof. Dr. Barthel als Fortbildungsreferent am Niedersächsischen Studieninstitut e. V. (NSI) / Hannover sowie als Lehrbeauftragter an Hochschulen.

Er publiziert im Bereich des Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrechts.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Friedhofs- und Bestattungsrechts sowie der rechtlichen Bewertung von Extremismusphänomenen, insbesondere der sog. „Reichsbürger“.

Prof. Dr. Barthel ist seit 2007 als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei – mit Schwerpunkt im Öffentlichen Recht – in Berlin tätig und berät und vertritt überwiegend Behörden, er ist Justiziar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Kassel, sowie seit 2002 Mitglied des Gemeinsamen Justizprüfungsamtes Berlin-Brandenburg, wo er in der 1./2. Staatsprüfung prüft.

 

Kontakt
T 0511 1609-2438
F 0511 15537

torsten.barthel(at)nsi-hsvn.de

 

Downloads
Qualifizierungsprofil
PDF / 84,62 KB
Download
Publikationen
PDF / 126,47 KB
Download
Prof. Dr. Torsten Barthel