Prof. Dr. Torsten Barthel Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht

Professur „Allgemeines Verwaltungsrecht“

Prof. Dr. Torsten F. Barthel, LL.M., hat Rechts- und Politikwissenschaft studiert sowie ein rechtswissenschaftliches Masterstudium abgeschlossen. Er war zunächst als Richter (Verwaltungsgericht Köln) tätig. Torsten Barthel ist als Professor für Allgemeines Verwaltungsrecht an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) in Hannover beschäftigt. Hier lehrt er Verwaltungsrecht sowie Ordnungsrecht in den Bachelorstudiengängen ‚Allgemeine Verwaltung‘ und ‚Verwaltungsbetriebswirtschaft‘ und hat zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten zu diesen Lehrgebieten betreut.

Darüber hinaus arbeitet Prof. Dr. Barthel nunmehr seit über 30 Jahren als Referent in der Verwaltungsfortbildung sowie als Lehrbeauftragter an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie etwa an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Er publiziert im Bereich des Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrechts (siehe Publikationsverzeichnis) und hat an zahlreichen Kongressen und Symposien mit eigenen Vorträgen teilgenommen (siehe Verzeichnis). Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Friedhofs- und Bestattungsrechts sowie der rechtlichen Bewertung von Extremismusphänomenen, insbesondere der sog. „Reichsbürger“ und sog. „Selbstverwalter“.

Prof. Dr. Barthel ist zudem seit 2007 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in eigener Kanzlei – mit Schwerpunkt im Öffentlichen Recht – in Berlin tätig und berät und vertritt gerichtlich überwiegend Kommunalbehörden, Kirchen und andere institutionelle Mandanten (z.B. Wohlfahrtsverbände), er ist Justiziar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Kassel, sowie seit 2002 Mitglied des Gemeinsamen Justizprüfungsamtes Berlin-Brandenburg, wo er in der 1./2. Juristischen Staatsprüfung das Gebiet „Öffentliches Recht“ prüft.

Lehrgebiete:
Allgemeines und Besonderes Ordnungsrecht

Fachkoordination:
Allgemeines Verwaltungsrecht

Mitgliedschaften:
Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK)
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Berliner Anwaltsverein (BAV)
Juristische Gesellschaft zu Berlin gegr. 1859 e.V.
Vereinigung Liberaler Juristen (VLJ)

Kontakt
T 0511 1609-2438
F 0511 15537

 

Downloads
Qualifizierungsprofil
PDF / 55,33 KB
Download
Publikationen
PDF / 155,25 KB
Download
Teilnahme an Kongressen
PDF / 78,78 KB
Download
Prof. Dr. Torsten Barthel