
So geht Transfer von der Wissenschaft in die Praxis: Masterstudent Lukas Wagner trat beim Plenum der Virtuellen Region Nordwest im Kreishaus des Landkreises Osterholz auf und präsentierte dort mit Unterstützung seiner Dozentin Dr. Karoline Busse Auszüge aus seiner Masterarbeit (Studiengang Öffentliches Digitalisierungsmanagement). Bei einer Arbeitsgruppen-Session zum Thema "Umgang mit KI in der Verwaltung" stellte Lukas Wagner die Ergebnisse seiner Masterarbeit “KI - Hype oder technologischer Umbruch? Eine Untersuchung zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und deren Grundvoraussetzungen im öffentlichen Dienst” vor, die anschließend ausgiebig diskutiert wurden.
Übrigens:
Für alle, die mehr zum Thema erfahren möchten, bietet das NSI verschiedene Seminare zum Einsatz von KI im Verwaltungskontext an. Im November gibt es noch freie Plätze für das Seminar „Aufstand der Maschinen?“ – KI verstehen und einschätzen.
Aktuelles

Allgemein Fortbildung
Rechtssicher handeln im Verwaltungsalltag - mit Fortbildungen zu Baurecht, Aufenthaltsrecht & Co.
Sicher entscheiden – mit dem richtigen Rechtswissen.
Unsere aktuellen Seminare im Verwaltungsrecht stärken Ihre Fachkompetenz in Baurecht,…
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Kommunalwahlen 2026: Fachwissen einbringen – Demokratie gestalten
Im Jahr 2026 stehen erneut die Kommunalwahlen an – ein wichtiger Moment für unsere Demokratie, der maßgeblich von Ihrer Arbeit in den…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
Zukunft gestalten. Nachhaltig & konkret!
Endlich war es soweit: Die Abschlusspräsentation der PAC-Fallstudie Nachhaltigkeitsmanagement fand gemeinsam mit Studierenden und dem Praxispartner,…
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen stärken – Neue praxisnahe Fortbildungen für Ihre Verwaltung
Ob Haushaltssicherung, Vergabeprüfung oder Vollstreckung: Mit unseren neuen praxisnahen Fortbildungen erweitern Sie Ihr Fachwissen gezielt und…
Weiterlesen