
Beim 4. Kommunalen Netzwerktreffen Datenschutz wurden kürzlich in dem inzwischen etablierten Format „Das Netzwerk fragt, LfD antwortet“ aktuelle Praxisfragen des Datenschutzes im Dialog mit der Landesbeauftragten für den Datenschutz, Barbara Thiel, erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem praxisorientierten Umgang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung.
Das Treffen wurde geleitet von Daniel Sandvoß (NSI/ID2) und Jana Dumrese (Stadt Wolfsburg). Weitere Programmbeteiligte mit Impulsen und in Foren waren: Dr. Karoline Busse (NSI/ID2), Michael Engelking (LfD), Stephan Kraul (LfD), Luis Kramer (Region Hannover), Thomas Warnecke (Region Hannover), Martin Stabno (Region Hannover).
In den Forenrunden dominierten Debatten zur Novellierung des NDSG, der Datenschutz-Folgenabschätzung sowie allgemeinen Fragen des praktischen Datenschutzes in den niedersächsischen Kommunen.
Das Format ist seit seiner Einführung 2020 in der Teilnehmerzahl konstant gestiegen und hat mit 114 Teilnehmenden zwischenzeitlich einen neuen Höchststand erreicht. Perspektivisch ist die hybride Durchführung der Veranstaltung angestrebt, um möglichst vielen Personen eine Teilnahme, aber auch Vor-Ort-Gespräche zu ermöglichen.
Aktuelles

Allgemein Ausbildung Fortbildung
Oberbürgermeister Krogmann zu Besuch am NSI-Bildungszentrum Oldenburg
Starker Austausch – klare Perspektiven: Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zu Besuch am NSI-Bildungszentrum Oldenburg
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
PAC-MAn besucht Gut Wulksfelde
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Johanna Groß bei der Frühjahrsrektorenkonferenz
Vortrag zum Thema „Die Jugend von heute …“
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
ID2 untwegs: Im „Alten Tabakspeicher“ in Bremen
Digitale Transformation unter dem Einflusse Künstlicher Intelligenz
Weiterlesen