
Ab sofort bietet die Fortbildung wieder ein Lernprogramm rund um die ICF-basierte Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe an.
Das webbasierte Training (WBT) richtet sich insbesondere an Organisationen, die Ihre Mitarbeitenden einheitlich und auf einem hohen qualitativen Niveau weiterbilden möchten.
Es kann zeitlich und räumlich flexibel genutzt werden und ist so konzipiert, dass es auch ohne einen direkten Kontakt zu einem Referierenden eigenständig bearbeitet werden kann. So wird Lernen im eigenen Lerntempo mit einer individuellen Wiederholung der Lerninhalte ermöglicht.
Durch den modularen Aufbau, bestehend aus einem Lehrvideo, animierten Erklärfilmen sowie passenden Lern- und Reflexionsaufgaben, wird eine nachhaltige Auseinandersetzung mit den Themen rund um das SGB IX, die ICF und die Zielentwicklung im Rahmen der personenzentrierten Bedarfsermittlung gefördert
Besonders Mitarbeitende von Leistungserbringern und Leistungsträgern der Eingliederungshilfe, die direkt oder indirekt an der Bedarfsermittlung für und mit Menschen mit Behinderungen beteiligt sind, profitieren von dem Training.
Schwerpunkt der Schulung ist das Kennenlernen des gesetzlichen Kontextes der „neuen“ Eingliederungshilfe sowie die Benennung von Zielen und Aufgaben der Leistungen. Außerdem wird das Bio-Psycho-Soziale Modell und die Struktur der ICF erläutert sowie die Grundlagen und der Prozess der Bedarfsermittlung vorgestellt. Jeder Themenblock schließt mit einer individuellen Lern- und/oder Reflexionsaufgabe ab, um das vermittelte Wissen zu festigen. Der Lernumfang beträgt ca. 7,5 Stunden.
Teilnehmende, die das Lernprogramm erfolgreich absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Die ICF-basierte Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe“.
Nutzen Sie die Chance und melden sich für das Web Based Training zum Preis von nur von 95 EUR an!
Aktuelles

Allgemein Hochschule
Next Stop: Dein Studium an der HSVN!
Du interessierst dich für Verwaltung, Politik oder einfach dafür, wie unser Staat funktioniert? Dann komm zu unserem Infotag am 6. Oktober 2025, 15…
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
NSI/HSVN @ STADT | LAND | BYTES
170 Teilnehmende bei der Jubiläums-Fachkonferenz für Kommunalverwaltungen in Visselhövede.
Weiterlesen
Allgemein Ausbildung Hochschule
Lehrbeauftragtenkonferenz 2025 in Braunschweig, Hannover und Oldenburg
Gemeinsam für gute Lehre – Vernetzung, Austausch und Informationen
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Johanna Groß im Justizministerium NRW
HSVN-Studie „Einstellungen, Motive und Werthaltungen von Studierenden des öffentlichen Dienstes“ vorgestellt.
Weiterlesen