
Zum zweiten Mal haben die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) und die IHK Hannover zum Austausch über die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Niedersachsen in die IHK Hannover am Bischofsholer Damm eingeladen. Zahlreiche interessierte Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung verfolgten den Impulsvortrag der Innenministerin Daniela Behrens und die Diskussionsrunde „Der Digitalisierungs-fahrplan steht. Wie können wir jetzt einsteigen und das Tempo erhöhen?“. Mit dabei in diesem Jahr war auch Prof. Dr. Peter Daiser, Professor für Digitalisierungsmanagement, NSI/HSVN. Seine Botschaft: „Es geht nicht um Technik. Es geht um Menschen, die abgeholt und zu neuen Abläufen und Verhaltensweisen motiviert und befähigt werden müssen – und die mutig sein dürfen. Verwaltungsdigitalisierung muss weg von dem angestaubten Veränderungsimage. Es geht nicht um Veränderung, sondern um Innovation. Lasst es uns besser machen als Kodak, Nokia, Thomas Cook und Co.“
Die Digitalisierung bleibt ein Schlüsselthema für die Zukunftsfähigkeit des Landes – nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Unternehmen mit ihren durchschnittlich 200 Verwaltungskontakten pro Jahr. Es gibt ein enormes Potenzial zur Bewältigung zentraler Herausforderungen wie Klimawandel, Fachkräftemangel und Bürokratieabbau.
Aktuelles

Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Peter Daiser
Update Verwaltungsdigitalisierung: Zusammenarbeit neu denken
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
PAC-MAn goes Lachendorf
Studierende entwickeln nachhaltige Konzepte für öffentlichen Raum in der Samtgemeinde Lachendorf
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen