
Dr. Karoline Busse, Prof. Dr. Peter Daiser und Dr. Daniel Sandvoß begleiteten Anfang Mai das Jahrestreffen „Plenum 2025: Digitale Transformation unter dem Einfluss Künstlicher Intelligenz“ der Virtuellen Region Nordwest, dem interkommunalen Netzwerk aus rund 70 Kommunen, IT-Dienstleistern, Verbänden sowie den Bundesländern Bremen und Niedersachsen. Daiser und Sandvoß präsentierten am Vormittag aktuelle Management- und Compliance-Impulse zu KI in der Verwaltung und auch in den am Nachmittag stattfindenden parallelen Arbeitsgruppen war das ID2 vertreten. Busse leitete gemeinsam mit Tammo Böntgen, Referent für Business Continuity Management (BCM) im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, eine Arbeitsgruppe zum Thema Übungen im BCM. Mit Hilfe einer Szenario-Übung erarbeiten die Teilnehmenden sich die Kernpunkte des BCM.
Ein weiteres Highlight war der neue „Alte Tabakspeicher“. Das umgestaltete Speichergebäude aus den 70er Jahren war ein idealer Ort für die Veranstaltung. Dort trifft traditionelle Industriearchitektur auf moderne Arbeitswelt – eine Kombination, die einen gelungenen Rahmen schuf und alle Beteiligten zu einem inspirierenden Informations- und Erfahrungsaustausch einlud.
Aktuelles

Allgemein Fortbildung
ID2 untwegs: Im „Alten Tabakspeicher“ in Bremen
Digitale Transformation unter dem Einflusse Künstlicher Intelligenz
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
Instagram für Kommunen: Wie Städte und Gemeinden Reichweite und Bürgernähe stärken
Wie gelingt der Einstieg auf Instagram in der kommunalen Verwaltung? Welche Inhalte funktionieren besonders gut – und wie erreicht man die richtigen…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Dr. Philipp David Legrand
Demokratiekonferenz in der Schwanenburg in Hannover
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Peter Daiser
Update Verwaltungsdigitalisierung: Zusammenarbeit neu denken
Weiterlesen