Im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" findet regelmäßg am ersten Mittwoch im Monat das Format "Come Together" statt, bei dem jetzt im November das Thema Bürgerbeteiligung im Fokus stand.
Raphael Seifen, Referent für Bürgerbeteiligung am Berlin Institut für Partizipation, vermittelte spannende Einblicke in Theorie und Praxis der Bürgerbeteiligung. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie eine möglichst breite Beteiligung ermöglicht werden kann. Dabei wurden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden, wie beispielswiese dem Deliberativen Mapping oder dem Bügerrat, diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Azubis, Studentinnen und Studenten der HSVN sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angestelltenlehrgänge des NSI) konnten viele Impulse für die eigene kommunale Praxis mitnehmen.
Das Modellprojekt "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!" gefördert.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung Hochschule
4. Auflage „ Öffentliche Betriebswirtschaftslehre“ erschienen
Kürzlich ist die 4. überarbeitete und erweiterte Auflage des Buchs „Öffentliche Betriebswirtschaftslehre – systematische Darstellung und…
WeiterlesenAllgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Thomas Barthel und Oliver Schauer in der DVP
Veröffentlichung zur Public Corporate Governance Kodizes bei Landeshauptstädten in Deutschland
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
NSI/HSVN @ STADT | LAND | BYTES
Die niedersächsischen kommunalen Spitzenverbände, die GovConnect sowie NSI/HSVN luden kürzlich ein zur STADT | LAND | BYTES – die Fachkonferenz IT-…
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
ID2 Symposium Datenschutz und Digitalisierung
Am 21. November 2024 lädt das ID2 Symposium in Hannover dazu ein, die neuesten Entwicklungen rund um Datenschutz und Digitalisierung im kommunalen…
Weiterlesen