
Im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" findet regelmäßg am ersten Mittwoch im Monat das Format "Come Together" statt, bei dem jetzt im November das Thema Bürgerbeteiligung im Fokus stand.
Raphael Seifen, Referent für Bürgerbeteiligung am Berlin Institut für Partizipation, vermittelte spannende Einblicke in Theorie und Praxis der Bürgerbeteiligung. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie eine möglichst breite Beteiligung ermöglicht werden kann. Dabei wurden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden, wie beispielswiese dem Deliberativen Mapping oder dem Bügerrat, diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Azubis, Studentinnen und Studenten der HSVN sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angestelltenlehrgänge des NSI) konnten viele Impulse für die eigene kommunale Praxis mitnehmen.
Das Modellprojekt "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!" gefördert.
Aktuelles
Allgemein Fortbildung
Kommunalwahlen 2026: Fachwissen einbringen – Demokratie gestalten
Im Jahr 2026 stehen erneut die Kommunalwahlen an – ein wichtiger Moment für unsere Demokratie, der maßgeblich von Ihrer Arbeit in den…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
Zukunft gestalten. Nachhaltig & konkret!
Endlich war es soweit: Die Abschlusspräsentation der PAC-Fallstudie Nachhaltigkeitsmanagement fand gemeinsam mit Studierenden und dem Praxispartner,…
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen stärken – Neue praxisnahe Fortbildungen für Ihre Verwaltung
Ob Haushaltssicherung, Vergabeprüfung oder Vollstreckung: Mit unseren neuen praxisnahen Fortbildungen erweitern Sie Ihr Fachwissen gezielt und…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Prof. Dr. Peter Daiser in Wolfsburg
75. Wohnwirtschaftliches Kolloquium der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
Weiterlesen