Mehr als 40 Interessierte informierten sich im Rahmen eines Vortrags von PD Dr. Ingo Elbe, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Universität Oldenburg, über die Historie und die aktuellen Erscheinungsformen des israelbezogenen Antisemitismus. Elbe zeigte dabei auf, wie eine Deligitimierung und Dämonisierung Israels erfolgt oder doppelte Standards in Bezug auf Handlungen Israels angelegt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von der anschaulichen Darstellung der komplexen Thematik beeindruckt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Studentinnen und Studenten, Auszubildenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Angestelltenlehrgänge sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NSI und weitere Interessierte aus verschiedenenen öffentlichen Einrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen deutschlandweit zusammen.
Der Vortrag wurde im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung
NSI vor Ort: Besuch bei den Stadtwerken Meppen
Praxisnah lernen vor Ort: Die angehenden Kaufleute für Büromanagement erhielten bei den Stadtwerken Meppen spannende Einblicke in die Verwaltung,…
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
Fortbildungsbeirat gestartet – Impulse für die Personalentwicklung in Niedersachsen
Das strategische Dialog- und Beratungsgremium der NSI-Fortbildung. Das Ziel: die Fortbildungslandschaft für die niedersächsischen Kommunen…
Weiterlesen
Allgemein Ausbildung Hochschule
Tagung der Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter
Die Termine für die Tagung der Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter (Regionalkonferenzen) - 2026 stehen fest.
Weiterlesen
Allgemein Fortbildung
NSI/HSVN auf der Horizons by heise #25
Kürzlich veranstalteten die IHK Niedersachsen und die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) im Rahmen der Horizons by heise 2025 ein exklusives…
Weiterlesen