Mehr als 40 Interessierte informierten sich im Rahmen eines Vortrags von PD Dr. Ingo Elbe, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Universität Oldenburg, über die Historie und die aktuellen Erscheinungsformen des israelbezogenen Antisemitismus. Elbe zeigte dabei auf, wie eine Deligitimierung und Dämonisierung Israels erfolgt oder doppelte Standards in Bezug auf Handlungen Israels angelegt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von der anschaulichen Darstellung der komplexen Thematik beeindruckt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Studentinnen und Studenten, Auszubildenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Angestelltenlehrgänge sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NSI und weitere Interessierte aus verschiedenenen öffentlichen Einrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen deutschlandweit zusammen.
Der Vortrag wurde im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.
Aktuelles
Allgemein
Landtagsabgeordnete zu Gast am NSI
Zwei Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Gründen informierten sich am NSI über die Ausbildung des Verwaltungspersonals in Niedersachsen.
Weiterlesen
Allgemein Ausbildung
Landespräventionsrat zu Gast am NSI
Wie können Kommunen Radikalisierung wirksam vorbeugen? Dieser Frage ging der Landespräventionsrat Niedersachsen in einem Fachvortrag am NSI nach und…
Weiterlesen
Allgemein Ausbildung Hochschule Fortbildung
100 Jahre NSI - 100 Jahre Zukunft für die Kommunen
Seit einem Jahrhundert steht das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. (NSI) für qualifizierte Ausbildung, praxisnahe Lehre…
Weiterlesen
Allgemein Ausbildung Hochschule
Prämierung der Absolventinnen und Absolventen 2024
Prophete Stiftung würdigt herausragende Leistungen im Regierungsbezirk Braunschweig
Weiterlesen