Dozierende/r
Ulrike Potratz und Kerstin Roux
580 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung.
Ulrike Potratz und Kerstin Roux
Bei mangelnder Leistung von Mitarbeitenden ist aktives Handeln erforderlich sowie eine zielgenaue Ansprache. Diese Thematik bearbeiten wir im Rahmen des Seminars zunächst aus arbeitsrechtlicher Sicht. Welche personalpolitisch notwendigen und arbeitsrechtlich passenden Mittel im Umgang mit leistungsschwächeren Mitarbeitenden sind wichtig für einen Turnaround bzw. um die passende Lösung zu finden? Personalerinnen und Personaler erfahren, wie sie strategisch vorgehen und mit Low Performern rechtlich und personalpolitisch korrekt umgehen. Arbeitsrechtliche Vorkenntnisse sind in diesem Seminar nicht erforderlich. Wir beschäftigen uns außerdem ausführlich mit den teils kniffligen Aspekten gerechter Mitarbeiterbeurteilung und situativ angemessener Gesprächsführung und deren gezielter Vorbereitung.
Sie wissen nach dem Seminar, welche Arbeitsleistung Ihr Arbeitnehmer bzw. Ihre Arbeitnehmerin Ihnen laut Arbeitsvertrag schuldet.
Sie kennen die Definition von Minder- und Schlechtleistung und die Handlungsmöglichkeiten. Sie grenzen die personen- und verhaltensbedingten Ursachen korrekt voneinander ab.Sie bereiten Gespräche mit Low-Performern optimal vor. Sie sind mit den Instrumenten fairer Mitarbeiterbewertung vertraut und setzen die Erkenntnisse hieraus für Ihre Gesprächsvorbereitung ein.
Sie kennen und trainieren verschiedene anlassbezogene Gesprächstechniken inkl. Vorbereitung und Eröffnung des Gesprächs und wichtige Regeln der Gesprächsführung anhand von Fallstudien zu verschiedenen Standardsituationen und Themen.
Führungskräfte
Fachlicher Input, Einzel- und Gruppenübungen, Feedback, Bearbeitung von Fallbeispielen
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Jessica Wenzel
Telefon: 0511 1609-5334
E-Mail: jessica.wenzel(at)nsi-hsvn.de