Inhalt
Zeit und Selbstmanagement
- Wie managen Sie sich selbst?
- Ziele sind die Grundlage des Erfolgs
- Prioritäten setzen - das Wichtigste zuerst - oder?!
- Zeitfressern den Kampf ansagen - Was sagt Ihre Zeitbilanz?
Arbeits- und Planungstechniken
- Techniken der Chefentlastung und Entscheidungsvorbereitung
- Aufgaben und Pflichten bei Abwesenheit des Vorgesetzten
- Effektive Tages- und Wochenplanung
Grundlagen der Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene - was bestimmt das Gespräch?
- Nonverbale Kommunikation - die Bedeutung der Körpersprache
- Gute Absprachen in der Zusammenarbeit für optimale Ergebnisse
- Wie Missverständnisse entstehen - typische Probleme im Kommunikationsprozess
- Wie wirken Sie auf andere? Selbstbild-Fremdbild
- Wer sind Sie und wer ist Ihr Chef? Unterschiede wahrnehmen – Stärken und Schwächen ausgleichen
- Nein - Sagen ohne schlechtes Gewissen
- Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Konflikt und Aggression
- Konfliktarten, typische Konfliktmuster und -symptome
- Wie Sie erfolgreich Konfliktgespräche führen
- Heiße Emotionen: Wie Sie gelassener mit Aggression, und Ärger umgehen
- Unfaire Gesprächstechniken durchschauen - Killerphrasen auflösen - persönliche Angriffe abwehren
- Wie Sie konstruktiv mit Kritik umgehen