52131-27-02

Neu im Jobcenter? Einstieg in das Bürgergeld nach dem SGB II (Teil 2)

Der Arbeitsalltag im Jobcenter endet nicht mit der Bewilligung von Bürgergeld. Gerade die sogenannten „Nebenaspekte“ stellen neue Mitarbeitende häufig vor besondere fachliche und rechtliche Herausforderungen.

Der zweite Teil des Einstiegsseminars knüpft hier an und vermittelt das notwendige Rüstzeug für die sichere Bearbeitung typischer Fallkonstellationen im Leistungsbereich. Im Fokus steht die Nachrangigkeit des Bürgergeldes: Sie erfahren, wie vorzugehen ist, wenn leistungsberechtigte Personen noch nicht realisierte Ansprüche auf vorrangige Sozialleistungen oder auf Unterhalt haben und welche Konsequenzen sich daraus für die Leistungsgewährung ergeben.

Darüber hinaus erhalten Sie einen fundierten Überblick über die seit 2023 neu geregelten Leistungsminderungen im SGB II (ehemals Sanktionen) sowie deren rechtssichere Anwendung in der Praxis.

Abgerundet wird das Seminar durch einen praxisorientierten Exkurs zu Rückforderungen überzahlter Bürgergeldleistungen und zu den rechtlichen Grundlagen und Grenzen der Aufrechnung, wenn Forderungen des Jobcenters gegenüber leistungsberechtigten Personen bestehen.

Teilnehmende haben die Möglichkeit dieses Seminar als Wahlmodul für die Quereinstiegsqualifizierung zu wählen.

 

 

Dozierende/r

Carsten Schwitzky