Dozierende/r
Dirk Vorlauf
320 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Dirk Vorlauf
3. Kommunale Vertretung in den Unternehmen
4. Kommunale Mitglieder des Aufsichtsrats der GmbH
In etlichen Bereichen erfüllen Kreise, Städte und Gemeinden einzelne ihrer Aufgaben durch Eigenbetriebe oder rechtlich selbständige Gesellschaften, deren Anteile die jeweilige Kommune vollständig oder teilweise hält. So sind landesweit von Kommunen getragene Regionalverkehrs-, Kultur-, Wirtschaftsförderungs-, Stadtwerke-, Abfallverwertungs- und auf weiteren Gebieten tätige Gesellschaften anzutreffen. Dabei wäre die Annahme, diese Beteiligungsgesellschaften agierten „automatisch“ und die in ihnen tätigen Personen seien im Tagesgeschäft weitgehend autonom, ein Irrtum! Vielmehr fordert bereits das Grundgesetz von der Kommune eine laufende Beobachtung und im Bedarfsfall ein steuerndes Eingreifen insbesondere in die Geschäftspraxis ihrer Gesellschaften. Hinzu treten dies konkretisierende kommunal- und gesellschaftsrechtliche Regelungen über Aufgaben, Pflichten und Rechte, der von der Kommune für die Gesellschaft bestellten, Funktionsträger. Vor diesem Hintergrund informiert dieses Seminar über die kommunalen und gesellschaftsrechtlichen Bedingungen für die in den Organen kommunaler Unternehmen tätigen Akteure und zeigt Instrumente zur Sicherung einer angemessenen kommunalen Einflussnahme auf.
Mitarbeiter/innen, die mit der Verwaltung und dem Controlling kommunaler Unternehmen befasst sind. Kommunale Vertreter/innen in Gesellschafterversammlungen und Mitglieder von Aufsichtsrätenkommunaler Gesellschaften, bzw. im Betriebsausschuss der Eigenbetriebe.
Information und Diskussion, Praxisbeispiele, ggf. Satzungen und Gesellschafterverträgen der Teilnehmerkommunen.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de