Dozierende/r
René Watzel
310 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
René Watzel
Im Bereich der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes kommt der Verfügbarkeit der richtigen Ausrüstung, Fahrzeugen für die verschiedenen Einsatzszenarien besondere Bedeutung zu. Die zunehmende Spezialisierung und das Vorhalten von Schlüsselkompetenzen erfordern zunehmend die Wahrnehmung von administrativen und organisatorischen Aufgaben. Im Seminar lernen Sie die vergaberechtlichen Vorgaben für Feuerwehrbeschaffungen kennen und werden am praktischen Beispiel eines Vergabeverfahrens vom Bedarf bis zur Beschaffung geführt. Dabei werden auch Anforderungen im Rahmen der Haushaltsplanung und des Haushaltsvollzugs angesprochen.
Fach- und Führungskräfte, die mit administrativen und organisatorischen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen und/oder Katastrophenschutz in einer öffentlichen Verwaltung beauftragt sind
Fach- und Führungskräfte der Berufsfeuerwehren und der freiwilligen Feuerwehr
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de