77210-2026-01-W

Wohnraumförderung

Teilnahmeentgelt

280 EUR

Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.

Neu im Programm: Wohnraumförderung Niedersachsen – Grundlagen & Praxis für Wohnraumförderstellen

Dozierende/r

Klaus Germer

Inhalt

  • Einführung in die Wohnraumförderung Niedersachsen
  • Überblick über die Rechtsquellen:
  • Zielgruppen (Einkommensgrenzen, besondere Bedarfe)
  • Arten der Förderung:
  • DVO-NWoFG: Einkommensberechnung & Grenzen
  • WFB: Förderprogramme des Landes
  • WBindG & Landesbindungsrecht
  • Prozess der Wohnraumförderstelle

Nutzen

Teilnehmende sollen die Rechtsgrundlagen (NWoFG, DVO-NWoFG, WFB, WBindG) sicher einordnen können, die Aufgaben einer Wohnraumförderstelle verstehen, die Einkommensberechnung nach DVO-NWoFG anwenden können, Förderprogramme (Miete, Eigentum, Modernisierung) unterscheiden, Bindungsarten nach WBindG und Landesrecht erklären, typische Antrags- und Prüfprozesse sicher bearbeiten, Fehlerquellen erkennen und vermeiden.

Zielgruppe

Mitarbeitende kommunaler Wohnraumförderstellen, Neueinsteiger, Quereinsteiger, Sachbearbeitung, Controlling

Arbeitsmittel und Methodik

Information und Diskussion

 

Hinweise

 

Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.

 

Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.

 

Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.

Anmeldung

Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.

Kontakt

Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de