Hauptverwaltungsbeamte tragen Verantwortung für komplexe Verwaltungsapparate, stehen zwischen politischen Erwartungen, Verwaltungsrecht, Gremienarbeit und Fachabteilungen – und sind dabei ständig Informationsströmen ausgesetzt.
Neue Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Berichterstattung, interne Mails, Sitzungen, spontane Rückfragen – die tägliche Informationsflut ist nicht nur ein Organisationsproblem, sondern zunehmend eine Führungsherausforderung.
Dieses zweitägige Fachseminar richtet sich exklusiv an Hauptverwaltungsbeamte, Bürgermeister:innen, Amtsleiter:innen und leitende kirchliche Verwaltungsfachkräfte. Es vermittelt praxisorientierte Strategien, um inmitten von Komplexität, Reizüberlastung und Entscheidungsdruck fokussiert, souverän und gesund zu führen.
Der Austausch unter Leitungskolleg:innen sowie die Entwicklung individueller Umsetzungsstrategien stehen im Mittelpunkt.
Dozierende/r
Nicole Mehra