Dozierende/r
Boris Bauer
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Boris Bauer
Die Zusatzversorgung als Betriebsrente des öffentlichen Dienstes in der Personalverwaltung und auch Entgeltabrechnung ist ein oftmals ungeliebtes und auch teures Kind. Was hat der Arbeitgeber für einen Mehrwert, was bietet die Zusatzversorgung, wo sind die rechtlichen Grundlagen, wie wird eine Meldung steuerlich korrekt aufgeteilt. Diese Fragen haben Sie sich schon oft gestellt? In diesem Seminar werden Ihnen auf diese und viele weitere die Antworten gegeben.
Zunächst werden die rechtlichen Grundlagen und allgemeine Hintergründe dargestellt, worauf ein kurzer Abriss zur Versicherungspflicht und zum zusatzversorgungspflichtigen Entgelt erfolgt. Hiernach wird die Finanzierung der Zusatzversorgung und die Auswirkung auf die Meldung zur Zusatzversorgung dargestellt, auch unter Berücksichtigung der Entgeltumwandlung. Dieses Kapitel wird in Gestalt eines Workshops gehalten, um die Zusammenhänge klar und strukturiert darzustellen. Im Anschluss erfolgen noch Ausführungen zur Portabilität und zum Leistungsteil. Am Ende des Tages haben Sie einen groben Überblick, wie die Betriebsrente des öffentlichen Dienstes aufgebaut ist.
Personaler/-innen, Führungskräfte und alle sonstigen Interessierte.
Dieses Seminar eignet sich für neue und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Vortrag und Diskussion
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de