Dr. Philipp Legrand Dozent

Dr. Philipp David Legrand, Diplom-Sozialwissenschaftler, arbeitet als hauptamtlicher Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. (NSI) und an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) am Bildungszentrum Hannover. Dort lehrt er im Fachgebiet Sozialwissenschaften. Neben dieser Tätigkeit hält er Vorträge und berät Institutionen und Organisationen zu den Themen Integration, Partizipation, Demokratie sowie Bildung.

Dr. Legrand sammelte mehrjährige praktische Erfahrungen in der Stadtverwaltung der Stadt Bergen, bei der er als Integrationsbeauftragter tätig war. Dort initiierte und koordinierte er in den Bereichen des städtischen Zusammenlebens sowie der Stadtentwicklung verschiedene Aktivitäten, Initiativen und Projekte. Als Dozent war er mehrere Jahre beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und an Volkshochschulen in den Bereichen der Politischen Bildung und zur Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen tätig.

Abschlussarbeiten werden von Dr. Legrand insbesondere in den Themenfeldern Integration, soziale (nationalistische) Bewegungen, Demokratiebildung und soziale Disparitäten betreut.

Gewählter Vizepräsident der HSVN

Lehrgebiet:
Sozialwissenschaften

Fachkoordination:
Sozialwissenschaften (Institut)
Lernen und Arbeiten

Kontakt
T 0511 1609-2474
F 0511 15537

 

Downloads
Qualifizierungsprofil
PDF / 120,64 KB
Download