Dozierende/r
Georg J. Gruber-Pickartz
290 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Georg J. Gruber-Pickartz
Neben die Präsenzsitzung als bislang einzigem für kommunale Gremiensitzungen zur Verfügung stehendem Format hat der niedersächsische Gesetzgeber seit geraumer Zeit als Alternative die hybride Sitzung gestellt. Was zunächst als Ad-hoc-Instrument zur Beherrschung Corona bedingter Herausforderungen gedacht war, erweist sich mittlerweile – auch aufgrund der weiterentwickelten gesetzlichen Rahmenbedingungen – als interessante zusätzliche Option für das kommunale Sitzungsmanagement. Nicht nur für kurzfristig gewünschte Sondersitzungen und Sitzungen in Ferienzeiten hat das neue Sitzungsformat ein erhebliches Zukunftspotenzial. Hierauf gut vorbereitet zu sein, liegt daher im Interesse aller Gemeinden, Städte, Samtgemeinden und Kreise.
Mitarbeitende, die Rats-, Samtgemeinderats- und Kreistagssitzungen vorbereiten, begleiten und nachbereiten und bereits über Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen.
Referat, Behandlung von Fragen der Teilnehmenden, Gruppen- und Plenardiskussionen, Seminarpapier, weitere Materialien für die Teilnehmenden
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de