Fortbildungsprogramm

Fortbildungen für die kommunale Verwaltung.

Unser Angebot umfasst Seminare, Fachtagungen, Kongresse, Modulreihen und WebSeminare für jede Hierarchieebene und jede Karrierestufe. Wir bieten unsere Fortbildungen in den Bildungszentren Hannover, Braunschweig und Oldenburg, sowie auf Wunsch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Verwaltungen vor Ort an.

Bezeichnung
Datum
Ort
  • Präsenz
  • Kompakt
Selbstsicher, souverän und durchsetzungsstark im Job - für JUNGE MitarbeiterInnen und JUNGE Führungskräfte
  • Präsenz
  • Kompakt
Büroorganisation, persönliche Arbeitsgestaltung und Zeitmanagement
  • Präsenz
  • Basis
Effizient und effektiv protokollieren - Basisseminar
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Veränderungsmanagement: Den digitalen Wandel gestalten
  • Neu
  • Präsenz
Grundlagen zum Umgang mit Journalist:innen
  • Neu
  • Präsenz
Corporate Publishing - Die Kommune als Marke
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Visitenkarte Telefon - Professionell und bürgernah telefonieren
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
New Work – Gestaltungschance für die Arbeitswelt?!
  • Präsenz
  • Basis
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Der Ton macht die Musik - souverän reagieren
  • WebSeminar
  • Basis
  • Kompakt
Die Zusammenarbeit mit MS Teams beginnen
  • Neu
  • Präsenz
Wie Städte, Gemeinden und Kommunen die Social Media erfolgreich für sich nutzen können
  • Präsenz
  • Quereinsteiger
  • Praxis
Grundlagen der positiven Gesprächsführung
  • Neu
  • WebSeminar
  • Kompakt
  • Quereinsteiger
Digitale Meetings gestalten und moderieren
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Personal Performance - Basis - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren
  • Präsenz
  • Basis
Nie wieder sprachlos - Schlagfertigkeitstraining: Spontan reagieren, clever kontern
  • Neu
  • Präsenz
Mit einfachen Mitteln eigenständig Inhalte für Facebook und Instagram produzieren
  • Präsenz
  • Vertiefung
Personal Performance - Vertiefung - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren für Fortgeschrittene
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
- Wortschatz-Training: Geschickt mit Sprache umgehen und Überzeugungskraft erhöhen
  • Präsenz
  • Basis
- Gesprächs- und Verhandlungstraining: Die Kunst der Beeinflussung
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Zielgruppengerecht argumentieren - Argumente hörbar machen
  • Neu
  • Präsenz
  • Praxis
Teamentwicklung - von der Gruppe zum Team
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Medieninformationen erstellen - mit Mehrfachverwertung
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Missverständnisse in der Kommunikation reduzieren
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement – Interne und externe Kommunikation erfolgreich gestalten
  • Präsenz
  • Basis
Frei reden - selbstsicher auftreten
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Abwehr von unfairen Verbalattacken
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Praxis
Wie Städte, Gemeinden und Kommunen die Social Media erfolgreich für sich nutzen können - Therorie & Praxis
  • Präsenz
  • Praxis
Alltagswahnsinn - Stressmanagement leicht gemacht!
  • Präsenz
  • Basis
  • Präsenz
  • Basis
Amtsdeutsch? Nein danke! - Behördentexte verständlich und freundlich formulieren
  • Präsenz
  • Basis
Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Schriftverkehr für Quereinsteigende!
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Grenzen setzen - Souverän "Nein" sagen können
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Die Sekretärin oder der Sekretär: Assistenzaufgaben professionell lösen
  • Präsenz
  • Vertiefung
Effizient und effektiv protokollieren - Aufbauseminar
  • Präsenz
  • Kompakt
Prüfungsvorbereitung und Project Management Fundamental (ehemals Basiszertifizierung) der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
  • WebSeminar
  • Praxis
Webgerecht Texten in sozialen Medien