Fortbildungsprogramm

Fortbildungen für die kommunale Verwaltung.

Unser Angebot umfasst Seminare, Fachtagungen, Kongresse, Modulreihen und WebSeminare für jede Hierarchieebene und jede Karrierestufe. Wir bieten unsere Fortbildungen in den Bildungszentren Hannover, Braunschweig und Oldenburg, sowie auf Wunsch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Verwaltungen vor Ort an.

Bezeichnung
Datum
Ort
  • Präsenz
  • Kompakt
Büroorganisation, persönliche Arbeitsgestaltung und Zeitmanagement
  • Neu
  • Präsenz
Grundlagen zum Umgang mit Journalist:innen
  • Präsenz
  • Vertiefung
Führungskompetenz in der Kommunalverwaltung in herausfordernden Zeiten
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Visitenkarte Telefon - Professionell und bürgernah telefonieren
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Präsenz
  • Basis
  • Präsenz
  • Basis
Persönlichkeitstypen erkennen und individuell führen – Ein pragmatischer Führungsstil mit starker Wirkung
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Der Ton macht die Musik - souverän reagieren
  • WebSeminar
  • Basis
  • Kompakt
Die Zusammenarbeit mit MS Teams beginnen
  • Neu
  • Präsenz
Wie Städte, Gemeinden und Kommunen die Social Media erfolgreich für sich nutzen können
  • Präsenz
  • Quereinsteiger
  • Praxis
Grundlagen der positiven Gesprächsführung
  • Neu
  • WebSeminar
  • Kompakt
  • Quereinsteiger
Digitale Meetings gestalten und moderieren
  • Präsenz
  • Basis
Zum ersten Mal Führungskraft I - (k)eine Selbsthilfeanleitung für den Führungsalltag
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Personal Performance - Basis - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren
  • Präsenz
  • Basis
Nie wieder sprachlos - Schlagfertigkeitstraining: Spontan reagieren, clever kontern
  • Neu
  • Präsenz
Mit einfachen Mitteln eigenständig Inhalte für Facebook und Instagram produzieren
  • Präsenz
  • Vertiefung
Personal Performance - Vertiefung - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren für Fortgeschrittene
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
- Wortschatz-Training: Geschickt mit Sprache umgehen und Überzeugungskraft erhöhen
  • Präsenz
  • Basis
- Gesprächs- und Verhandlungstraining: Die Kunst der Beeinflussung
  • Präsenz
  • Basis
Gestern Kollege - heute Führungskraft (1) Basisseminar
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Zielgruppengerecht argumentieren - Argumente hörbar machen
  • Neu
  • Präsenz
  • Praxis
Teamentwicklung - von der Gruppe zum Team
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Medieninformationen erstellen - mit Mehrfachverwertung
  • WebSeminar
  • Basis
Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM)
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Missverständnisse in der Kommunikation reduzieren
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Neu
  • Präsenz
Kommunales Energiemanagement - Energiesparen leicht gemacht (KEAN)
  • Präsenz
  • Basis
Freiräume für die Kernaufgaben als Führungskraft schaffen - Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Arbeitswelt im Wandel – Neue Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement – Interne und externe Kommunikation erfolgreich gestalten
  • Präsenz
  • Basis
Frei reden - selbstsicher auftreten
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Abwehr von unfairen Verbalattacken
  • Präsenz
  • Kompakt
Selbstsicher, souverän und durchsetzungsstark im Job - für JUNGE MitarbeiterInnen und JUNGE Führungskräfte
Führen und Managen - Update: Eine Ergänzungsmaßnahme zum Qualifizierungskonzept "Führen und managen für Ämter ab A 14"
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Praxis
Wie Städte, Gemeinden und Kommunen die Social Media erfolgreich für sich nutzen können - Therorie & Praxis
  • Präsenz
  • Praxis
Alltagswahnsinn - Stressmanagement leicht gemacht!
  • Neu
  • WebSeminar
  • Präsenz
  • Kompakt
Hybride Führung - Distanzen überbrücken
  • Präsenz
  • Basis
  • Präsenz
  • Basis
Effizient und effektiv protokollieren - Basisseminar
  • Präsenz
  • Vertiefung
Gestern Kollege - heute Führungskraft (2) Aufbauseminar
  • Präsenz
  • Basis
Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern
  • Präsenz
  • Basis
Amtsdeutsch? Nein danke! - Behördentexte verständlich und freundlich formulieren
  • Präsenz
  • Vertiefung
Zum ersten Mal Führungskraft II - (k)eine Selbsthilfeanleitung für den Führungsalltag
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Schriftverkehr für Quereinsteigende!
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Grenzen setzen - Souverän "Nein" sagen können
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Die Sekretärin oder der Sekretär: Assistenzaufgaben professionell lösen
  • Präsenz
  • Vertiefung
Effizient und effektiv protokollieren - Aufbauseminar
  • Präsenz
  • Kompakt
Prüfungsvorbereitung und Project Management Fundamental (ehemals Basiszertifizierung) der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
  • Neu
  • WebSeminar
Problem Fachkräftemangel: Personal- und Arbeitgebermarketing im öffentlichen Dienst
  • WebSeminar
  • Praxis
Webgerecht Texten in sozialen Medien
Der kommunale „Newsroom“ – Planung und Umsetzung
  • Neu
  • Präsenz
Erfolgreiche Bürgerbeteiligung – Planung, Methoden, Techniken