Fortbildungsprogramm

Fortbildungen für die kommunale Verwaltung.

Unser Angebot umfasst Seminare, Fachtagungen, Kongresse, Modulreihen und WebSeminare für jede Hierarchieebene und jede Karrierestufe. Wir bieten unsere Fortbildungen in den Bildungszentren Hannover, Braunschweig und Oldenburg, sowie auf Wunsch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Verwaltungen vor Ort an.

Bezeichnung
Datum
Ort
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
Die stille Sprache – Facereading und Körpersprache
  • Neu
  • Präsenz
  • Führung
Vom Teamplayer zur Führungskraft: Meistere souverän deinen Rollenwechsel! 🚀
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Führung
Führungskompetenz in der Kommunalverwaltung in herausfordernden Zeiten
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
  • Führung
Interkulturelle Konfliktlösung
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Der Ton macht die Musik - souverän reagieren
  • Präsenz
  • Basis
Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM)
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
Stressbewältigung meistern - Souverän in schwierigen Situationen handeln
  • Präsenz
  • Quereinsteiger
  • Praxis
  • Präsenz
  • Basis
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
Fürsorgliche Führung - Mental Load erkennen und Vereinbarkeit fördern
  • Neu
  • WebSeminar
  • Kompakt
  • Quereinsteiger
Digitale Meetings gestalten und moderieren
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
Zum ersten Mal Führungskraft I - (k)eine Selbsthilfeanleitung für den Führungsalltag
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Nie wieder sprachlos - Schlagfertigkeitstraining: Spontan reagieren, clever kontern
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Zielgruppengerecht argumentieren - Argumente hörbar machen
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Personal Performance - Basis - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Führung
  • Präsenz
  • Vertiefung
Personal Performance - Vertiefung - Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren für Fortgeschrittene
  • Neu
  • Präsenz
  • Praxis
Klare Führung, klare Erwartungen: Der Weg zu konstruktivem Verhalten von Mitarbeitenden
  • Neu
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Führung
Konfliktintervention im Führungsalltag
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Wer macht eigentlich was? Rollenklarheit im Projektmanagement
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
  • Neu
  • Basis
Glück lässt sich trainieren - mit Positiver Psychologie zu mehr Lebensfreude
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
Berufliche Perspektiven selbstbestimmt gestalten - Impulse und Strategien für mehr Klarheit und Stärke im Beruf für Frauen
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Abwehr von unfairen Verbalattacken
  • Präsenz
  • Basis
Gesprächs- und Verhandlungstraining: Die Kunst der Beeinflussung
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Wortschatz-Training: Geschickt mit Sprache umgehen und Überzeugungskraft erhöhen
  • Präsenz
  • Praxis
Alltagswahnsinn - Stressmanagement leicht gemacht!
  • Führung
Schwierige Mitarbeitergespräche lösungsorientiert führen
  • Neu
  • Präsenz
  • Basis
Generationengemischte Teams im Arbeitsleben - Wie werden altersgemischte Teams noch besser?
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
Persönlichkeitstypen erkennen und individuell führen – Ein pragmatischer Führungsstil mit starker Wirkung
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Führung
Selbstsicher, souverän und durchsetzungsstark im Job - für JUNGE MitarbeiterInnen und JUNGE Führungskräfte
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Führung
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
Freiräume für die Kernaufgaben als Führungskraft schaffen - Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
  • Präsenz
  • Vertiefung
  • Führung
Zum ersten Mal Führungskraft II - (k)eine Selbsthilfeanleitung für den Führungsalltag
  • Präsenz
  • Basis
  • Präsenz
  • Führung
Führen und Managen - Update: Eine Ergänzungsmaßnahme zum Qualifizierungskonzept "Führen und managen für Ämter ab A 14"
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Visitenkarte Telefon - Professionell und bürgernah telefonieren
  • Präsenz
  • Basis
  • Quereinsteiger
Die Sekretärin oder der Sekretär: Assistenzaufgaben professionell lösen
  • Neu
  • Präsenz
  • Praxis
Teamentwicklung - von der Gruppe zum Team
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
Führen in der Sandwichrolle
  • Präsenz
  • Kompakt
  • Führung
Agilität in der öffentlichen Verwaltung
  • WebSeminar
  • Präsenz
  • Basis
  • Führung
Erste Schritte im Wissensmanagement - Praxisseminar (1. Tag in Präsenz/ 2. Tag Online)